Empathie für unsere Tiere

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

„Empathie ist die Fähigkeit, die Realität von einem anderen Lebewesen nachzuvollziehen, sich in seine Situation oder seine Gefühle hineinzuversetzen und dabei die Grenzen der eigenen Wahrnehmung zu überschreiten.“

Die Politik und die Medien verbreiten Angst und Angst schwächt wegen unserem Überlebensmechanismus Mitgefühl und Empathie.

Wir befinden uns auf einem gesellschaftlichen Weg, in dem solche Werte gar nicht mehr zählen. Ich empfinde es allerdings so, dass wir ohne solche Werte gar nicht richtig lebendig sind und uns Empathiemangel krank macht.

Vor allem für unsere Tiere ist eine soziale Intelligenz und ein fürsorglicher Umgang extrem wichtig. Mir wird der Platz hier nicht reichen, aber wir sollten wirklich für diese Werte einstehen, einfach, weil es das Zusammenleben aller Lebewesen fördert.

Vielleicht möchtest du deinem Kind diese Werte vermitteln? Fühle gerne hinein, welchen Tipp du umsetzen möchtest:

🌱 Ausflug in die Natur. Beobachtet Insekten und Vögel. Wenn wir den Kreislauf des Lebens anfangen zu verstehen, wird viel Mitgefühl genährt. Wir erkennen die Verbindung zueinander.

❤ Im Tierheim nachfragen, ob man ein Patentier bekommt, um sich 1x in der Woche um das Tier zu kümmern. Streicheln, füttern und Wasser geben.

📖 Vielleicht möchtest du auf einer Plattform oder in Schulen das Fach „Empathie“ unterrichten.

Meist müssen wir die Dinge erleben, um uns darauf mit dem Herzen einlassen zu können 🙏
Vielleicht wird unser Bildungssystem einsichtig und führt emotionale Intelligenz in Schulen ein. Aber bis dahin werde nicht müde es selbst zu praktizieren und weiter zu geben. Unsere Empathie schenkt uns eine seelische und mentale Gesundheit, die auch unseren Tieren zugutekommt ❤

Danke, dass du da bist!
Deine Martina

Schreibe einen Kommentar